Scandinavian Airlines plant NFC Applikation

Die Fluggesellschaft Scandinavian Airlines plant nach Angaben des Blogs NFC Times noch in diesem Sommer die Einführung einer NFC Applikation (Near Field Communication) mit der die Fluggäste noch schneller einchecken, durch den Security-Bereich gelangen und borden können.

SAS passiver NFC Sticker

Die Applikation ist eine Weiterentwicklung des passiven NFC-Stickers, den die Airline bereits seit vergangenem Oktober einsetzt. Dieser war notwendig geworden, da zu diesem Zeitpunkt noch wenige Smartphone-Modelle mit integriertem NFC ausgestattet waren. Dennoch konnten nach Airlineangaben bereits mit dieser Technik, bei den schwedischen Vielfliegern des EuroBonus Gold-Programms, Nutzungsraten von über 50 % erreicht werden. Wobei 68 % der Befragten Kunden aus dieser Gruppe angaben den Sticker mehr als sechsmal seit Oktober genutzt zu haben.

Nicht zuletzt durch die Einführung des neuen Samsung Referenzgerätes Samsung Galaxy SIII, wird sich die Verbreitung von NFC-Chips in Smartphones massiv ändern und es ist zu erwarten, dass NFC schon in wenigen Monaten zu den Standardkomponenten eines modernen Smartphones gehören wird.

Hier geht’s zum Artikel: Was ist eigentlich NFC?

+Christian Bolz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s