Erste Augmented Reality Anzeige der Energiebranche gestartet

Als begeisterter Augmented Reality-Fan hab ich die Technik jetzt natürlich auch im eigenen Unternehmen eingesetzt. Da Augmented Reality in der Werbung ja noch ein ganz neues Thema ist, haben wir auf bestehende Materialien zurückgegriffen und rund um diese eine neue Kampagne aufgebaut.

Anzeigenmotiv der Augmented Reality Anzeige der Erdgas Südwest GmbH

Wir starten mit der Schaltung der Kampagne in der Mai-Ausgabe der süddeutschen IHK-Magazine. Wer die Anzeige „Werden Sie Weltverbesserer“ von Erdgas Südwest mit seinem Smartphone oder Tablet-PC scannt, erfährt interaktiv, dass das Weltverbessern in den eigenen vier Wänden beginnt. Auf alle Weltverbesserer wartet zudem ein weiteres digitales Feature: Bei der Verlosung von Erdgas Südwest können die Nutzer einen hochwertigen Designklassiker, den aus recycelter Wellpappe gefertigten „Wiggle Side Chair“ von Vitra, gewinnen. Im Anschluss an die gute Tat kann man darüber hinaus auf Facebook andere motivieren, ebenfalls Weltverbesserer zu werden.

Mir gefällt daran, dass die Anzeige gleich mehrere Kanäle miteinander kombiniert. Augmented Reality verhilft den klassischen Medien zu neuem Schwung und verknüpft sie mit der zukunftsträchtigen digitalen Welt. Durch diese Interaktionsform können wir neue Maßstäbe in unserer Markenkommunikation setzen und gleichzeitig den Nutzern ein unterhaltsames und informatives, multimediales Erlebnis bieten.

Probieren Sie es selbst aus! So einfach geht es:

1. Kostenlos die junaio-App aus dem App Store oder dem Play Store laden.

2. Im junaio-Menü das Feld Scan anwählen und die Weltverbesserer Anzeige scannen.

3. Über den Button Channel suchen die Suche nach dem Erdgas Südwest-Channel aktivieren.

4. Den Erdgas Südwest Channel auswählen, das Gerät über die Anzeige halten und Weltverbesserer werden!

Der Erdgas Südwest AR-Channel wurde mit der Augmented Reality Anwendung junaio in Zusammenarbeit mit dem Münchner Unternehmen metaio erstellt.
www.youtube.com/user/metaioAR

Weitere Informationen rund um das Thema Weltverbesserer finden Sie unter www.erdgas-suedwest.de/weltverbesserer und auf unserer Facebook-Fanpage www.facebook.com/erdgassuedwest

Was ist Augmented Reality?

Der Begriff Augmented Reality steht für die Erweiterung der Realität durch digitale Informationen. Das heißt, dass beispielsweise beim Betrachten eines Kunstwerks in einem Museum das Smartphone zeitgleich Informationen über das Leben des Künstlers anzeigt oder ein Video startet, in dem der Kurator das Werk erklärt.

Für die Werbewirtschaft bietet Augmented Reality nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. So können Möbelhersteller ihre Produkte über Augmented Reality zur Verfügung stellen, sodass sich der Kunde in seiner Wohnung ansehen kann, wie das Möbelstück zur restlichen Einrichtung passt. Aber auch die einfache gedruckte Werbeanzeige lässt sich auf vielfältige Weise erweitern, indem sie als Türöffner zum eigenen Online-Shop, als Brücke zu den Social-Media-Kanälen, für Gewinnspiele oder als Plattform für das Imagevideo des Unternehmens dient. Oder eben alles auf einmal in einer integrierten Kampagne wie im Fall der Erdgas Südwest.

+Christian Bolz

Advertisements

Ein Gedanke zu „Erste Augmented Reality Anzeige der Energiebranche gestartet

  1. Pingback: Erste Augmented Reality Anzeige der Energiebranche gestartet ... | augmented reality | Scoop.it

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s