Was ist Location Based Marketing?

Location Based Services (LBS) sind ein Mobile Marketing Tool das ich auf meinem Smartphone nicht mehr missen möchte.

Nach einer Erkundungstour, quer durch die Gassen einer fremden Stadt, kommt immer der Punkt an dem ich mich auf die Suche nach einem guten Café oder einem Restaurant mache. Genau hier kommen die Location Based Services ins Spiel.

Ich zücke also mein Handy, lasse mich per GPS orten und mir anschließend zum Beispiel über Google Places oder Foursquare die Cafés in meiner direkten Umgebung anzeigen. Zum Schluss sehe ich mir noch kurz die Erfahrungsberichte anderer User an und schon kann ich ziemlich sicher sein, dass ich keine üble Überraschung erleben werde.

Damit sind wir auch schon beim Anwendungsfeld auf der Unternehmensseite, denn was für den Kunden der Location Based Service ist, ist für das Unternehmen das Location Based Marketing.

Im Grunde geht es dabei darum, dafür zu sorgen, dass man als Unternehmen im oben genannten Beispiel bei der Suche sichtbar wird, um den Kunden in das eigene Unternehmen locken zu können.

Was man hierfür tun kann und welche Plattformen derzeit genutzt werden sollten, zeige ich Ihnen in den nächsten Teilen der Serie zum Location Based Marketing.

Ein Gedanke zu „Was ist Location Based Marketing?

  1. Pingback: Was ist mobile Couponing oder mCouponing? | Mobile Brand Blog

Kommentar verfassen

