Was ist eigentlich NFC?

NFC (Near Field Communication) wird voraussichtlich eine der wichtigsten Technologien zur weiteren Entwicklung des Mobile Marketing sein. Durch NFC wird der Austausch von Informationen zwischen zwei Geräten, die sehr nahe aneinander gehalten werden, ermöglicht. Der maximale Abstand beträgt ca. 10cm womit das Ausspähen der übertragenen Inhalte verhindert werden soll.

Die von NXP Semiconductors und Sony entwickelte NFC-Technologie ist bereits seit dem Jahr 2002 im Markt und zum Beispiel von Zutrittskontrollen bekannt. Doch seit ein paar Monaten erfährt NFC eine wahre Renaissance.Grund dafür sind zahlreiche Anwendungen gerade im Bereich des Mobile Marketing die NFC für Unternehmen sehr interessant machen. Eine der wichtigsten Möglichkeiten wird hier sicherlich das Mobile Payment, also das bezahlen direkt über das Handy, sein. Außerdem können Mobile Marketing-Anwendungen für die Kunden wesentlich nutzerfreundlicher gestaltet werden.
Wie zdnet berichtet dürfte das auch der Grund sein, weshalb man davon ausgeht, dass bis zum Jahr 2016 mehr als 700 Millionen Smartphones ausgeliefert werden, die die NFC-Technologie unterstützen.

Aber auch für Werbekampagnen und im Bereich der SocialMedia-Integration liefert NFC spannende Ansätze.
Ein Beispiel zur Integration von NFC in eine Mobile Marketing-Anwendung habe ich in meinem Artikel Nutzerfreundlichkeit im Mobile Marketing beschrieben.

Beispielbild NFC-Technologie

Advertisements

4 Gedanken zu „Was ist eigentlich NFC?

  1. Pingback: MasterCard und mFoundry – Gemeinsamer Schritt in Richtung MobilePayment | Mobile Brand Blog

  2. Pingback: COUPIES startet Mobile Couponing mit NFC | Mobile Brand Blog

  3. Pingback: Scandinavian Airlines plant NFC Applikation | Mobile Brand Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s